You are currently viewing LEADER fördert mit 110.000 Euro

LEADER fördert mit 110.000 Euro

14. Juli 2020

WildparkHaus soll außerschulischer Lernort werden

Die letzte Hürde ist genommen. Dem Bau von WildparkHaus und neuer Vogelvoliere im Wildpark Völlinghausen steht nichts mehr im Wege. So schnell wie möglich sollen jetzt die Aufträge für die einzelnen Gewerke vergeben werden, damit – so der Wunsch – die Vögel noch 2020 in ihre neue lichtdurchflutete Voliere umziehen können. Auch das Wildparkhaus soll schon in diesem Jahr erstmals seine Türe öffnen.  

„Das WildparkHaus als außerschulischer Lernort passt perfekt in diese Region und bringt die Umweltbildung nach vorne“, sagte Dr. Christina Steinbicker, Regionalmanagerin von LEADER Lippe-Möhnesee anlässlich der offiziellen Übergabe des Förderbescheids. „Außerdem bietet dieser stationäre Standort eine sehr gute Möglichkeit, sich mit anderen Angeboten wie beispielsweise dem LIZ-Mobil, das ebenfalls von LEADER gefördert worden ist, zu vernetzen.“

Innovative Aktionen im ländlischen Raum

Mit dem LEADER-Programm der Europäischen Union werden seit 1991 innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert. Das Projekt WildparkHaus und Vogelvoliere wird vom LEADER-Förderprogramm mit 111.000 Euro gefördert. Insgesamt liegen die Kosten dieser Baumaßnahme inklusive Innenausstattung bei 170.000 Euro. Die übrigen 59.000 Euro trägt die Gemeinde.

„Es kommt nicht oft vor, dass wir über Projekte entscheiden dürfen, die im sechsstelligen Euro-Bereich liegt“, erzählt Matthias Lürbke, 1. Vorsitzender der LEADER-Aktionsgruppe Lippe-Möhnesee und Bürgermeister von Lippetal. „Das Projekt hat uns von Anfang an überzeugt und wurde daher sofort sehr hoch bewertet.“

Der Bau des Wildparkhauses und der Neubau der Vogelvoliere werden vom LEADER-Programm mit 111.000 Euro gefördert. Darüber freuen sich (v. l.) Bürgermeister Hans Dicke, Kämmerer Günter Wagner, Manfred Schulz (Vorsitzender Arbeitskreis, Beisitzer Förderverein), Matthias Lürbke (1. Vorsitzender LEADER Lippe-Möhnesee, Bürgermeister Lippetal), Johannes Mertens (Kassierer Förderverein), Hubert Klyscz (Vorsitzender Förderverein), Dr. Christina Steinbicker (Regionalmanagerin LEADER Lippe-Möhnesee), Friedhelm Linnhoff (Ortsvorsteher und Beisitzer im Förderverein), Hans-Joachim Linnhoff (Schriftführer Förderverein), Daniela Schneider (Liegenschaftsamt Gemeinde Möhnesee) und der Architekt Philipp Hartung.

Tierpräparate, Schautafeln, Info- und Tastkästen

In dem 44 Quadratmeter großen Wildparkhaus können sich kleine und große Besucher ausführlich und von Wind und Wetter geschützt über heimische Tierarten informieren. Mit Schautafeln, Info- und Tastkästen sowie mit Tierpräparaten werden die Besucher für die heimische Tier- und Vogelwelt sensibilisiert. In Kooperation mit dem LIZ, dem Naturpark Arnsberger Wald, dem Regionalforstamt Soest-Sauerland und der rollenden Waldschule der Kreisjägerschaft sollen altersgerechte Vorträge zu verschiedenen Themen angeboten werden. Neben einem großen Aufenthalts- und Vortragsraum bietet das Wildparkhaus auch Platz für einen Lagerraum und eine behindertengerechte Toilette.

Der erste Gedanke für das Projekt war bereits vor über zwei Jahren entstanden. „Der Wildpark ist in die Jahre gekommen“, so Hubert Klyscz, Vorsitzender des Fördervereins Wildpark Völlinghausen. „Im Winter fällt regelmäßig der Strom aus und neben den Strom- sind auch die Wasseranschlüsse renovierungsbedürftig.“ Außerdem hat das Veterinäramt Vorgaben im Hinblick auf die Haltung der Vögel gemacht, die mit den derzeitigen kleinen und dunklen Volieren nicht erfüllten werden können.

Gesamtkonzept beläuft sich auf 550.000 Euro

Zunächst planten die Mitglieder des Fördervereins nur die notwendigsten Maßnahmen, bis Kassierer Johannes Mertens schließlich vorschlug, ein Gesamtkonzept zu entwickeln. Die Völlinghausener Architektin Nina Lüchtefeld war sofort begeistert und nach mehrere Besprechungsterminen im Wildpark brachte sie die gesammelten Ideen zu Papier und erstellte eine Kostenrechnung. 550.000 Euro standen am Ende zu Buche.

„Johannes Mertens, der seit über 35 Jahren im Gemeinderat sitzt, hat das ambitioniertes Projekt dann im Rat vorgestellt und stieß dort auf einstimmige Zustimmung“, erzählt Hubert Klyscz. Wobei direkt klar war, dass so eine kostenintensive Maßnahme nicht in einem Zug realisierbar sei.

Daher hatten die Mitglieder des Fördervereins überlegt, ob eventuelle Fördertöpfe angezapft werden könnten und stießen dabei auf das LEADER-Förderprogramm. Johannes Mertens und Ortsvorsteher und Förderverein-Beisitzer Friedhelm Linnhoff stellten das Projekt mit dem Wildparkhaus als „außerschulischem Lernort“ und einer neuen, modernen Vogelvoliere beim LEADER-Gremium in Hovestadt vor und im November 2019 verkündete Hans Dicke, dass der LEADER-Vorstand die Förderung beschlossen hat.

Schreibe einen Kommentar