Über 40 Apfel-, Birn- und Pflaumenbäume stehen auf der Streuobstwiese

Frische Äpfel, Birnen, Pflaumen und Kirschen in Hülle und Fülle. Wer Lust auf leckeres Obst hat, kann das in Völlinghausen an der Straße „Alte Feld“ künftig selbst ernten. Allerdings müssen noch ein paar Jahre ins Land ziehen, denn die Streuobstwiese in Völlinghausen ist erst im Jahr 2020 entstanden.

Für die ersten Obstbäume an der Straße „Alte Feld“ hatten vor mehreren Jahren die Schützen aus Völlinghausen gesorgt. Sie hatten anlässlich des Vereinsjubiläums 2004 die Straße, die zur Vogelstange führt und auf der sie während ihres traditionellen Schützenfestes mehrfach festlich gekleidet entlangmarschieren, mit rund 40 Kirschbäumen gesäumt. Gespendet hatten die Bäume die ehemaligen Schützenkönige.

Damals gab es noch keine Streuobstwiese. Die ist erst im November 2019 entstanden, als Mitglieder des JugendPower-Clubs Völlinghausen (Foto) unter der Anleitung von Obstbaumexperten Christoph Abel zwei Birnbäume und drei Apfelbäume auf der Wiese hinter dem zuvor aufgestellten Insektenhotel gepflanzt haben. 

Weitere Obstbäume hatten später die Kommunionkinder von Völlinghausen, Wamel, Ellingsen und Brüllingsen in die Erde gebracht.

Im November 2020 ist die Streuobstwiese um 23 Äpfel-, Birn- und Pflaumenbäume erweitert worden, die von Familien, Einrichtungen, Vereinen und Einzelpersonen aus Völlinghausen und Umgebung gespendet worden waren.

Diese konnten allerdings wegen der damaligen Corona-Situation nicht von den Spendern selbst eingepflanzt werden. Daher haben sich einige engagierte Mitglieder von Förderverein und Arbeitskreis Wildpark Völlinghausen zusammengetan und haben zu Spaten und Spitzhacke gegriffen.

Wer übrigens nach bekannten Sorten wie Boskop, Braeburn und Golden Delicious oder einer Abate Fetel sucht, wird auf der Streuobstwiese eher nicht fündig, denn bei der Zusammenstellung der Obstbäume hat Christoph Abel hauptsächlich auf alte und robuste Sorten gesetzt.

An den Apfel- und Birnbäumen werden so klangvolle Früchte hängen wie Nordhäuser Winterforelle, Gute Graue, Biesterfelder Renette, Conference, Prinz Albrecht von Preußen, Prinzenapfel, Winterrambour und Winterglocken. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Ansprechpartner für die Streuobstwiese