Wildpark-Haus begeistert mit Xylothek und Tierpräparaten​

Das Wildpark-Haus Völlinghausen ist als außerschulischer Lernort auf dem Gelände des Wildparks Völlinghausen im August 2022 feierlich eingeweiht worden. Initiiert hat es der Förderverein des Wildparks Völlinghausen. Das Wildpark-Haus ist ein Ort des Erlebens, Entdeckens und Erfahrens. Ein Ort mitten in der Natur, der bei einigen das Bewusstsein für die Natur und die darin lebenden Tiere und Bäume wecken und dieses bei anderen noch weiter schärfen soll. Ein außerschulischer Lernort, an dem sich kleine und große Besucher ausführlich und von Wind und Wetter geschützt mit Tieren und Hölzern beschäftigen können. Warum mit Hölzern? Weil eines der Highlights im Wildpark-Haus eine sogenannte Xylothek ist. Diese Holzbibliothek wird federführend von Michael Müller-Inkmann betreut. Der stellvertretende Vorsitzende des Wildpark-Fördervereins ist als studierter Arboristik ausgewiesener Experte für Bäume und deren Pflege. Die Xylothek umfasst 50 Holzbücher, die geradezu dazu einladen, in die Hand genommen zu werden. Und das ist auch so gewünscht. Durch diese Bücher werden das Holz und seine Unterschiede hinsichtlich der Maserung und des Gewichts erlebbar. Darunter so ungewöhnliche Hölzer wie Mooreiche, Eisenholz, Faulbaum, Götterbaum, Ölweide und  Schnurbaum. Einige der Bäume, deren Hölzer Teil der Xylothek sind, finden Sie im Naturerlebnisraum Völlinghausen. Einige stehen direkt im Wildpark Völlinghausen, andere auf der Streuobstwiese. Wieder andere können Sie später im geplanten Dendrarium entdecken.

Präparate von Bartgeier, Waldohreule und Haubentaucher

Ein weiteres Highlight neben der Xylothek sind die zahlreichen Tierpräparate, die im Wildpark-Haus zu sehen sind. Darunter befinden sich unter anderem ein Uhu, ein Mäusebussard, eine Waldohreule, ein Habicht, ein Fasan, ein Haubentaucher, ein Blässhuhn und sogar ein Bartgeier.

Der Bartgeier, der sich in alpinen Bergregionen oberhalb der Baumgrenze wohlfühlt, zählt mit seiner Flügelspannweite von bis zu 2,9 Metern übrigens zu den größten und den zugleich seltensten flugfähigen Vögeln der Welt.

Wer sich für Greifvögel, Eulen und Rabenvögel interessiert, wird daher im Wildpark-Haus voll auf seine Kosten kommen, denn diese drei Gruppen sind dort in erster Linie ausgestellt. Es werden im Wildpark-Haus aber nicht nur Vögel zu sehen sein, denn der Förderverein Wildpark Völlinghausen als Betreiber des Wildpark-Hauses präsentiert dort auch ein Murmeltier und einen Rehbock. Übrigens der einzige Rehbock im gesamten Wildpark Völlinghausen.

Die Tierpräparate sind zum Großteil von privaten Spendern, wobei auch das Naturkundemuseum Paderborn dem Förderverein einige Präparate überlassen hat.

Wer Tierpräparate besitzt, die er dem Förderverein Wildpark Völlinghausen schenken möchte, kann sich direkt an Michael Müller-Inkmann unter 02925 9712800 oder info@baum-boden.de wenden.

Wer sich daran beteiligen möchte, das Wildpark-Haus zu dem zu machen, als das es geplant wurde – einen Ort des Erlebens, Entdeckens und Erfahrens -, kann Wildpark-Ranger werden. 

Ansprechpartner