You are currently viewing Wildpark-Haus und Vogelvoliere offiziell eingeweiht

Wildpark-Haus und Vogelvoliere offiziell eingeweiht

Einmal einen Bartgeier sehen, ein Holzbuch aus Mooreiche in der Hand halten, die Samen der Gemeinen Flockenblume mit denen der Wiesen-Glockenblume vergleichen – die offizielle Einweihung des Wildpark-Hauses war für die meisten der zahlreichen Besucher ein echtes Erlebnis.

„Das Wildpark-Haus ist als außerschulischer Lernort konzipiert und daher eine wahre Fundgrube für kleine und große Entdecker“, sagt Hubert Klyscz. Dem Vorsitzenden des Fördervereins Wildpark Völlinghausen und auch den weiteren Vorstandsmitgliedern war die Freude darüber, dass die lichtdurchflutete Vogelvoliere und das Wildpark-Haus endlich fertig sind, deutlich anzusehen.

Im Rahmen der offiziellen Einweihung überreichte der verantwortliche Architekt Philipp Hartung, der schon als Kind viele Ausflüge in den Wildpark gemacht hat, der Bürgermeisterin Maria Moritz einen symbolischen Schlüssel. Diesen reichte sie in Vertretung von Kämmerer und Förderverein-Gründungsmitglied Günter Wagner an Hubert Klyscz weiter.

„Das Wildpark-Haus als außerschulischer Lernort passt perfekt in diese Region und bringt die Umweltbildung nach vorne“, sagte Dr. Christina Steinbicker. „Ich freue mich, dass mit dem Wildpark-Haus eines der größten LEADER-Projekte auf so beeindruckende Weise umgesetzt worden ist.“ Und beeindruckt zeigte sich nicht nur die Regionalmanagerin von LEADER Lippe-Möhnesee, sondern auch die zahlreichen Besucher, die geduldig den offiziellen Teil abwarteten, bevor sie endlich einen Blick in das Wildpark-Haus werfen konnten.

Besonders der Nachwuchs war vom präparierten Rehbock fasziniert und einige von ihnen hätten ihn am liebsten direkt mit nach Hause genommen. Die größeren Besucher genossen begeistert die Haptik und das Aussehen der Bücher der Holz-Bibliothek (Xylothek), die 50 Exemplare umfasst, staunten über die Samensammlung und fachsimpelten über die verschiedenen Tierpräparate.

Wildpark-Ranger gesucht

Wie die Eröffnung gezeigt hat, ist das Interesse der Menschen in Völlinghausen und Umgebung am Wildpark nach wie vor groß. Und je größer das Angebot des Wildparks wird, desto mehr Möglichkeiten gibt es, sich dort zu engagieren. Wer beim Arbeitskreis mitmachen möchte, kann sich an Friedhelm Linnhoff (0151 20924590) wenden. Der richtige Ansprechpartner für alle, die sich mit um die Vögel kümmern möchten, ist Jochen Bogatz (0176 55443176). Und wer Mitglied im Förderverein werden, meldet sich am besten bei Hubert Klyscz (0172 5735518).

Beim stellvertretenden Vorsitzenden Michael Müller-Inkmann (02925 9712800) ist jeder an der richtigen Stelle, der als künftiger Wildpark-Ranger anderen Menschen ehrenamtlich die Flora und Fauna näherbringen und sich daher ins Team Wildpark-Haus einbringen möchte.

Tatkräftige Unterstützung kann der Wildpark immer gebrauchen, aber von Lebensmittelspenden bittet er derzeit abzusehen. „Es werden beispielsweise regelmäßig Säcke voller Äpfel oder anderem Obst, Kastanien oder Eicheln einfach bei uns abgestellt“, berichtet Friedhelm Linnhoff, „die können wir leider nicht verwerten, da wir schon ausreichend mit Lebensmitteln für die Tiere versorgt werden.“